Remote Service & Assistance

Ausgangssituation
Unterbrechungen in der Produktion führen zu einem Verlust an Produktivität und haben somit eine unmittelbare Auswirkung auf das Betriebsergebnis. Ursachen für Unterbrechungen können u.a. Wartungstätigkeiten, ungeplante Maschinenausfälle oder Unsicherheit um die nächsten Arbeitsschritte bei den Mitarbeitern sein.

Mit Abnahme der manuellen Tätigkeiten werden zunehmend Maschinen eingesetzt. Mit steigender Automatisierung und wachsender Komplexität nehmen auch die Kosten für diese Systeme zu. In der Folge steigen auch die Kosten, welche eine Produktionsunterbrechung mit sich bringt.
Firmen haben daher ein großes Interesse daran, jegliche Art von Stillstandzeiten zu eliminieren oder auf ein Minimum zu reduzieren. Predictive Maintenance kann ein Ansatz sein um ungeplante Ausfälle zu reduzieren. Es bleibt jedoch die Fragestellung, wie es gelingen kann, notwendiges Expertenwissen zum benötigten Zeitpunkt, schnell am benötigten Ort, verfügbar zu haben.

Unsere Lösung
Unsere Lösung ist, dass Personen Tätigkeiten unter der Anleitung von Experten in der lokalen Umgebung durchführen. Die Anleitung erfolgt dabei per Videotelefonie in Verbindung mit AR-Technologie. 

Verbinden Sie den Techniker im Feld in kürzester Zeit mit einem Experten, um Wissen weiterzugeben, zu unterstützen und um Probleme direkt zu lösen. Für die Umsetzung bauen wir dabei auf Vsight, der Plattform für Zusammenarbeit aus der Ferne - powered by AR.

 

Markierungen im Live-Stream mit Augmented Reality
Live Pointer, Freihandzeichnungen und Annotation in Form von Formen, Symbolen und Text können sowohl im Standbild als auch direkt im Live Stream des Technikers eingeblendet werden. Dank AR bleiben solche Annotationen an der Oberfläche haften, selbst wenn sich die Kamerasicht bewegt.

 

Zusammenarbeit an Dateien
Teilen Sie Ihren Bildschirm, oder teilen Sie Dateien und arbeiten Sie gemeinsam an Bildern, Diagrammen, PDF Dateien oder 3D Modellen.


 

Aufzeichnung und Export von Sessions
Zeichnen Sie Ihre Sessions mit allen Chats, freigegebenen Dokumenten und Nutzerprotokollen sowie auf Wunsch als Video auf und archivieren Sie diese, um sie für Berichte, Schulungen und spätere Problemlösungen oder auch für Gewährleistungsfälle zu verwenden.



Nutzen / Vorteile

  • Bestmöglicher Support aus der Ferne
  • Weniger Stillstandszeiten – Verfügbarkeit der Anlagen erhöht sich
  • Messbare und schnelle Amortisation
  • Schnelles Troubleshooting
  • Flexibler Einsatz von "nicht qualifiziertem" Personal
  • Verbesserung der standortübergreifenden Zusammenarbeit
  • Geringere Reisezeiten und -kosten, sowie Reduktion des CO²-Ausstoß
  • Expertenanleitung wirkt auf die Mitarbeiter vor Ort als "Training on the job" 


Einsatzbereiche

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